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(BNE) Bildung für nachhaltige Entwicklung wird, je nach dem welchem Beschäftigungsfeld wir uns zuwenden, etwas unterschiedlich definiert. Hochschulprofessor versteht darunter etwas anders als z.B. Pädagogen, Naturliebhaber oder Persönlichkeitstrainer. Gemeinsam aber , über alle Fachgrenzen hinweg, ist diese folgende Formel allen geläufig.

 

"Mensch soll global denken und lokal handeln."

 

 BNE ist zukunfts- und werteorientiert.

- soll fachübergreifende Erkenntnisse liefern. 

- und auf nachhaltige Entwicklungen unterstützend wirken.

- Menschen sollen ein Bewusstsein für die Folgen ihres Handelns entwickeln.

- soll Risiken, Gefahren erkennen und danach handeln können.

 BNE ist aber noch mehr!  

Sie beinhaltet auch die Förderung von Sozialkompetenz 

 - Gemeinsam mit anderen planen und handeln können. 

- An Entscheidungsprozessen partizipieren können.  

- Sich und andere motivieren können aktiv zu werden  

- Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können. 

 

 

BNE Der Mensch soll Global denken und global handeln.

 

 

 

 

 

 

 

Diese Fähigkeiten heißt es zu stärken und zu entwickeln.

Quelle: de Haan, G. (2008a): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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