(BNE) Bildung für nachhaltige Entwicklung wird, je nach dem welchem Beschäftigungsfeld wir uns zuwenden, etwas unterschiedlich definiert. Hochschulprofessor versteht darunter etwas anders als z.B. Pädagogen, Naturliebhaber oder Persönlichkeitstrainer. Gemeinsam aber , über alle Fachgrenzen hinweg, ist diese folgende Formel allen geläufig.
"Mensch soll global denken und lokal handeln."
BNE ist zukunfts- und werteorientiert.
- soll fachübergreifende Erkenntnisse liefern.
- und auf nachhaltige Entwicklungen unterstützend wirken.
- Menschen sollen ein Bewusstsein für die Folgen ihres Handelns entwickeln.
- soll Risiken, Gefahren erkennen und danach handeln können.
BNE ist aber noch mehr!
Sie beinhaltet auch die Förderung von Sozialkompetenz
- Gemeinsam mit anderen planen und handeln können.
- An Entscheidungsprozessen partizipieren können.
- Sich und andere motivieren können aktiv zu werden
- Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können.
Diese Fähigkeiten heißt es zu stärken und zu entwickeln.
Quelle: de Haan, G. (2008a): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung.